Portal » Geilenkirchen » Termine » Badewannenrennen

Badewannenrennen auf der Wurm Geilenkirchen-Würm

• Kfz Anfahrt mit dem Auto
  • Wurmtalbahn Lindern - Heinsberg
In den Ortschaften Müllendorf, Würm und Flahstraß sind bei dieser Veranstaltung für gewöhnlich sämtliche Parkgelegenheiten genutzt. Daher trifft ein Großteil der 5000 - 8000 Zuschauer (Erfahrungswerte) auch zu Fuß ein oder reist mit dem Rad an. Seit 2014 besteht die Option mit der Wurmtalbahn bis Randerath zu fahren und die letzten 1,5 km entlang der Wurm zur Rennstrecke zu laufen.

Weiter unten auf dieser Seite beschreibe ich sämtliche Möglichkeiten der Anfahrt und biete passende Karten für Kraftfahrer, Radfahrer, Fußgänger und Zuschauer die mit der Bahn anreisen.

Badewannenrennen auf der Wurm am 19. August 2017

Am Samstag, 19.08.2017 veranstaltet die KG Würmer Wenk e.V. das traditionelle Badewannenrennen auf der Wurm. Die 'Rennstecke' von Müllendorf in Richtung Randerath ist ca. 1500 Meter lang. Etwa 50 Teams wagen sich an 'normalen' Renntagen mit ihren Badewannen, die mit Schwimmkörpern versehen sind, ab 15 Uhr durch die 3 Stromschnellen.

Infos zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung finden Sie auf der

Webseite des KGS Würmer Wenk

Badewannenrennen Würm

weitere Fotos zum Badewannenrennen

upAnfahrt Bearbeitete GoogleMap Badewannenrennen

Ich habe die GoogleMap bearbeitet und verschiedene Beschreibungen und Marker eingetragen. Die grünen Radfahrersymbole kennzeichnen Knotenpunkte des 'Radverkehrsnetz NRW'. Der blau eingezeichnete Verlauf der Wurm die Rennstrecke. Im angezeigten Kartenausschnitt sind nicht alle Marker zu sehen. Klicken Sie auf die Karte für eine größere Ansicht in einem neuen Browserfenster.

GoogleMap Badewannenrennen Geilenkirchen-Würm

Weiter unten finden Sie weitere Infos für Radfahrer und einen direkten Link zur Radfahrerkarte von OpenStreetMap mit Knotenpunkten.  Karte OpenStreetMap - Radfahrer und E-Biker Radverkehrsnetz NRW (unten)

upAnfahrt Anfahrt zum Badewannenrennen

Parken Wumtalbahn Fußgänger Multibus Radfahrer

Google-Map Detailkarte Würm - Leiffart - Flahstraß anzeigen

Ich habe die GoogleMap für das Badewannenrennen bearbeitet und verschiedene Beschreibungen und Marker eingetragen: Den Verlauf der Wurm, die Rennstrecke, Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten.

Bundesstr. + Autobahn
Geilenkirchen Ortschaften
Anfahrt Google-Map

Autobahnende Ausfahrt (4) Heinsberg

Von der A46 folgen Sie der 221 in Richtung Geilenkirchen. Auf der Umgehung geilenkirchen nehmen Sie die Ausfahrt Geilenkirchen / Tripsrath (links). In Geilenkirchen biegen Sie am 2. Kreisverkehr in Richtung 9 Uhr ab (Berliner Ring) und fahren in Richtung Randerath (L42). Folgen Sie der Straße vorbei an Burg Trips und Süggerath für etwa 3,5 km und biegen rechts in Richtung Müllendorf ab. Gleich nach der Wurmbrücke gehts zur Freizeitanlage Müllendorf (begrenzte Parkmöglichkeit). Besser ist es, Sie folgen Sie der Straße weiter nach Leiffarth und Würm. In Würm folgen Sie den Hinweistafeln und parken.

Kfz Anfahrt Karte anzeigen (OpenStreetMap)

Ausfahrt (7) Hückelhoven Ost Richtung Hückelhoven (L364)

Von der A46 Hückelhoven folgen Sie dem Verlauf der L364 in Richtung Hückelhoven immer geradeaus, durch Hückelhoven und Hilfarth (30-Zone) vorbei an Lindern bis zum Ende. Biegen Sie links ab (Lindern) um nach weiteren 400 m vor dem Bahnübergang rechts in Richtung Geilenkirchen abzubiegen. Folgen Sie der Straße durch Leiffarth und Würm. In Würm biegen Sie an der Kirche rechts ab und parken am Ortsausgang oder ausgewiesenen Parkplätzen. Ein Wirtschaftsweg führt vorbei an Flahstraß zur Rennstrecke an der Wurm.

Ausfahrt (6) Aldenhoven

Folgen sie dem Verlauf der B56 in Richtung Geilenkirchen. Bei Immendorf fahren Sie von der B56 rechts ab vorbei an Beeck bis Würm. In Würm queren Sie die Bahngleise um an der nächsten Kreuzung rechts abzubiegen (L364). In Würm biegen Sie an der Kirche links ab und parken am Ortsausgang oder ausgewiesenen Parkplätzen.

Variante: In Würm queren Sie die Bahngleise um an der nächsten Kreuzung links abzubiegen (L364). Nachdem Sie Würm verlassen haben biegen Sie nach 800 m an der Hinweistafel rechts nach Müllendorf ab (begrenzte Parkmöglichkeit).

Kfz Anfahrt Karte anzeigen (OpenStreetMap)

Anfahrt von Geilenkirchen

a) Im Zentrum verlassen Sie die Innenstadt über die Nikolaus-Becker-Str. in Richtung Lindern. Folgen Sie der L364 durch Süggrath und fahren weiter bis Müllendorf oder Würm.

b) Aus dem nördlichen Stadtgebiet werden Sie die Anfahrt über den Berliner Ring, vobei an Burg Trips über die L42 bis zum Abzweig in Richtung Süggerath vorziehen.

Karte anzeigen (OpenStreetMap)

upAnfahrt Parken beim Badewannenrennen

Beim Badewannenrennen auf der Wurm stellen die Besucher ihre Kfz gegebenenfalls auf abgeernteten Ackerflächen oder Wiesen ab. Ich positioniere weitere Parkplatzsymbole (grün) an die zugewiesenen Koordinaten auf der Karte, sobald ich vom Veranstalter die Infos erhalte.

Begrenzte Parkmöglichkeiten (blau): Müllendorf, Sportplatz Würm

upFußgänger Fußgänger oder Skater

Aus dem Zentrum der Stadt GK erreichen Wanderer, Skater und Radfahrer Müllendorf über den Weg entlang der Wurm. An der Kreissparkasse, dort wo die Überbauung der Wurm endet, finden Sie den Zugang zum Wurmweg dem Sie bis zur Burg Trips folgen. Bis dahin queren Sie die Wurm vier Mal: Zunächst über eine Fußgängerbrücke gleich an der Kreissparkasse, dann über eine Straßenbrücke (Camphausenweg, Nähe Realschule), über eine Straßenbrücke in Süggerath, zuletzt unmittelbar bei Burg Trips. Folgen Sie dem Wurmweg weiter vorbei an Süggerath bis zur Fußgängerbrücke über die Wurm (Freizeitanlage) oder weitere 400 m bis zur Straßenbrücke Müllendorf. Strecke: 5,5 km (ca. 1 Std)

upZum Badewannenrennen - Karte mit Wirtschaftswegen

Finden Sie Ihren Schleichweg über Wirtschaftswege zum Radweg entlang der Wurm. Auf den karten von OpenStreetMap finden Sie weitere Infos für Radfahrer mit Knotenpunkten. Karte anklicken für eine Anzeige in einem neuen Browserfenster.

Badewannenrennen in Geilenkirchen-Würm Flüsschen Wurm

Karte © OpenStreetMap-Mitwirkende  Open-Database-Lizenz CC BY-SA (bearbeitet)

Weitere Infos für Radfahrer

Linienbus - Multibus - Rad- und Freizeitbus

upLinienbus Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Linienbus Busse der WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG (ehemals Kreiswerke Heinsberg GmbH). Der öffentliche Nahverkehr in der Region arbeitet im Verbund mit Nahverkehrsbetrieben der angrenzenden Kommunen, im Aachener Verkehrsverbund GmbH (AVV). Ich habe für Sie die entsprechende Buslinie herausgesucht.

Entfernung von der Haltestelle 'Würm Kirche' bis zur Wurm etwa 900 m
Die Straßen 'Am End' und 'Am Wassergut' führen zur Wurm!

upMultiBus Mit dem Multibus zum Badewannenrennen

Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs im Kreisgebiet Heinsberg, das zu bestimmten Zeiten verkehrt. Transport zum Bus-Fahrpreis (AVV-Tarif) auch von bis zu vier Fahrrädern (bei der Buchung anmelden).

Betriebszeiten: Mo. - Fr.: 20:00 - 22:00 Uhr
Betriebszeiten: Sa.: 06:30 - 22:00, So.: 09:00 - 22:00 Uhr
MultiBus-Zentrale – Tel.: 02431 - 88-6688  mehr Info Multibus

up Mit dem Fahrrad oder E-Bike

Den Streckenabschnitt für das Badewannenrennen erreichen Sie auf dem Radweg entlang der Wurm auf der Niederrheinroute (NRR) aus Richtung Heinsberg-Randerath - Geilenkirchen / Übach-Palenberg. Fahren Sie in Richtung Knotenpunkt 5 . Möchten Sie eine größere Karte anzeigen um Ihre Tour zu planen klicken Sie weiter unten auf den Kartenausschitt für das 'Radverkehrsnetz' der 'OpenStreetMap'.

Badewannenrennen auf der Wurm Geilenkirchen Würm

Radfahrerkarte OpenStreetMap Radweg Radverkehrsnetz NRW

Entfernung zum Knotenpunkt 05 ca. 1.5 km

Ziel zwischen Knotenpunkt 08 und Knotenpunkt 05, Route: NRR

Radfahren nach dem Knotenpunktsystem Radverkehrsnetz NRW:
Orientierungstafeln (rot-weiß) leiten zum nächsten Knotenpunkt
Radwanderkarte mit Begleitheft: ISBN 978-3-87073-399-5

Routenplaner Radverkehrsnetz NRW
Radfahrerkarte OpenStreetMap (mit Knotenpunkten)